Bilder und Bericht zur Jahreshauptversammlung der Liedertafel am 03. Februar 2024 (für 2023)

Der Abend begann mit dem Jahresgedenkgottesdienst in der Pfarrkirche Pauli Bekehr und 19 Uhr in Taufkirchen (Vils).

 

Die Liedertafel gestaltete musikalisch den Gottesdienst unter der fachmännischen Leitung von Christian Rott. Zur Aufführung kam das „Kleine Requiem“ mit Musik von G. Verdi, J. Rutter, Fr. Schubert und E. Levi. Zusätzlich arrangierte Christian Rott das bekannte Lied „Wir sind nur Gast auf Erden“ für vierstimmigen Chor. Bei „Pie Jesu“ von Andrew Lloyd Webber zeigten auch die beiden Solistinnen Andrea Rable und Christine Fürmetz ihre sanglichen Qualitäten.

 

Anschließend gegen 20:15 Uhr trafen sich rund 40 Mitglieder des Vereins zur jährlichen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Häring in Hubenstein.

Martina Wimmer (1. Vorstand) eröffnet nach dem Abendessen die ordentliche JHV 2024. Sie begrüßt dazu alle anwesenden aktiven und fördernden Mitglieder und den Chorleiter Christian Rott. Die Vertreter der Presse haben sich für diesen Abend entschuldigt; auch Vertreter der Gemeinde ließen sich in diesem Jahr entschuldigen.

Mit einer Gedenkminute wird an die verstorbenen Mitglieder des abgelaufenen Jahres erinnert.

Zunächst erinnerte Martina Wimmer an die im Vorjahr in die endgültige Fassung gebrachte neue Satzung des Vereins, die jetzt schriftlich vorliegt und an die Mitglieder mit der Einladung versandt wurde.


Über den Mitgliederstand und die wirtschaftliche Situation des Vereins unterrichtet Frau Heidi Böhm die Versammlung. Für das abgelaufene Vereinsjahr legt sie folgende Mitgliederzahlen vor: 65 aktive und 58 fördernde Mitglieder, insgesamt also 123 Mitglieder.Leider gibt es immer noch kein Ergebnis für die Neubelebung des Kinderchores JuLiTa.Mit einem positiven Jahresergebnis von 793,05 EUR konnte das Jahr 2023 gut abgeschlossen werden.

Karl-Heinz Götzberger berichtete über die durchgeführte Kassenprüfung und konnte nur positiv darüber berichten. Die Belegführung und die datentechnisch gut aufbereitete Buchführung sind einwandfrei.
 Darum bittet er die versammelten Mitglieder um Entlastung der Kassierin Heidi Böhm sowie des ganzen Vorstandes. Die Entlastung wurde per Handzeichen ohne Gegenstimme erteilt.

Wie bereits in der Einladung bei der Tagesordnung aufgeführt, muss die Stelle des sogenannten „Passiven-Vertreters“ (Vertretung der fördernden Mitglieder) in der Vorstandschaft neu bestimmt werden. Nach kurzer Überlegungsphase hat sich Manfred Schreff für diese Amt bereit erklärt und wurde einstimmig dafür von der Versammlung bestätigt.

Im Anschluss daran wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein mit einer Urkunde geehrt. 

bullet Ulla Schreff (aktive Sängerin):                                       10 Jahre
bullet Hermine Geiselbrechtinger (aktive Sängerin):                 20 Jahre
bullet Marille Stummer (aktive Sängerin):                                20 Jahre
bullet Doris Treffler-Alscher (aktive Sängerin):                         20 Jahre
bullet Ursula Friedrich (aktive Sängerin):                                 30 Jahre
bullet Georg Braun (förderndes Mitglied):                                30 Jahre
bullet Angelika Bachmayer (förderndes Mitglied):                    50 Jahre
bullet Ludwig Keilhacker (förderndes Mitglied):                        50 Jahre
bullet Georg Rosenberger (förderndes Mitglied):                     50 Jahre
bullet Therese Zieringer (aktive Sängerin):                              65 Jahre

 Am Ende der JHV stellten sich die anwesenden Mitglieder in einem Gruppenbild mit dem 1. Vorstand und dem Chorleiter dem Fotographen.

Gerhard Helminger lässt wieder dank einer vorbereiteten Präsentation das vergangene Jahr für alle Anwesenden Revue passieren. Die humorvoll unterlegten Bilder begannen mit dem Gedenkgottes­dienst des Vorjahres und der anschließenden JHV. Es folgten weitere Highlights wie die traditionelle Lichterwanderung oder das Sommerfest bei Martina Wimmer zu Hause. Leider musste auch über traurige Abschiede berichtet werden, aber auch über die freudigen Ereignisse zweier Neugeburten aus dem Liedertafelbereich. Dann gab es einige lustige Bilder vom letztjährigen Tagesausflug in die Gegend des Starnberger Sees. Zudem konnte Res‘l Zieringer zum 90sten Geburtstag und Chorleiter Christian Rott zum 40sten Geburtstag gratuliert werden, obwohl er an diesem Abend gar nicht teilnehmen konnte – lustig war’s trotzdem, wie das Foto beweist. Ein Höhepunkt war natürlich das Herbstkonzert „Fantastical Mass“ in der Pfarrkirche Taufkirchen (Vils). Das Vereinsjahr endete sozusagen dann mit den Bildern vom Advent am Schloss.

Zu den letzten Bildern vom Advent am Schloss nutzte Martina Wimmer die Gelegenheit, ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige Mithilfe bei diesem Großereignis. Sie berichtete über Gespräche mit dem Co-Veranstalter BSG, dass ein „Helferessen“ organisiert werden solle. Auch die anwesenden Vereinsmitglieder fanden dies für eine sehr gute Idee.

Martina Wimmer gibt einen kurzen Ausblick auf die im Jahr 2024 anstehenden Termine.
 Zunächst wäre wieder die Lichterwanderung am 23. oder 24. Februar geplant. Leider kann sie an diesem Wochenende nicht stattfinden. Es wird aber noch kurzfristig nach Alternativen gesucht. Auch die für 4. Mai geplante Maiandacht in Frauenvils muss auf ein anderes Datum verschoben werden. Die Mitglieder werden über die neuen Termine rechtzeitig informiert. Auch der schon öfters statt gefundene „Kaffeeklatsch“ soll wieder organisiert werden. Sicher ist allerdings der Zwei-Tage-Ausflug nach Hall in Tirol am 15./16. Juni 2024. Dabei wird Halt an einem „Lustigen Friedhof“ gemacht. Eine schon oft gesehene, aber selten besuchte Kirche an der Inntalautobahn soll besichtigt werden und der Höhepunkt wird der Besuch des Silberbergwerkes in Schwaz sein. Bei der Heimfahrt kann evtl. noch die Tratzburg von Jenbach besucht werden. Ulla Schreff stellte dieses Programm kurz vor. Ihr ist es wichtig, dass bei allen größeren Besichtigungen auch Alternativen angeboten werden, um auch den beweglich eingeschränkten Mitgliedern die Teil­nahme am Ausflug zu ermöglichen. Über ein Herbstkonzert kann leider noch nichts Konkretes gesagt werden, weil in erster Linie noch die geeignete Lokalität gesucht werden muss. Christian Rott wird sich in den nächsten Wochen intensiv mit diesem Thema beschäftigen. Martina Wimmer hofft, dass sich auch in diesem Jahr wieder genügend Freiwillige zur Mithilfe bei Advent am Schloss bereiterklären, um als gleichberechtigte Partner mit der BSG dies fortführen zu können.

Zum letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ bemerkt Lydia Bitzer, dass wieder mehr (auch kleinere) Veranstaltungen geplant werden sollten. Nur die gute „Sichtbarkeit“ des Vereins ermög­licht wieder neue Mitglieder.Martina Wimmer faste noch kurz die Ergebnisse aus den Feedbacks der Fragebogen von der letzten JHV zusammen. Unter anderem wurden mittlerweile wieder neue Schals für die Frauen und Krawatten für die Herren angeschafft. Zudem sollen neue Konzertmappen besorgt werden. Ulla Schreff berichtet über den mehrfach geäußerten Wunsch, Besuche auch bei anderen Konzerten zu ermöglichen. Sie möchte dazu einen Bus organisierten für das traditionelle Wies-Konzert in Steingaden.

Im Anschluss sprach Chorleiter Christian Rott ein herzliches Dankeschön für die Gestaltung des Gedenkgottesdienstes aus. Wie bereits bei der Planung für 2024 erwähnt, muss noch ein neues Datum für eine Maiandacht gefunden werden. Er möchte auch die Proben erst wieder im März beginnen, um sich noch verstärkt Gedanken zu machen, wo und wie ein Herbstkonzert in diesem Jahr aussehen könnte.
 Als Dankeschön für sein großartiges Engagement gab es einen großen Applaus von den anwesenden Mitgliedern.

 

Hinweis zu den Bildern:
Sollte sich jemand auf den Bildern wiedererkennen und nicht wollen, dass das Bild auf der Homepage
 oder im Internet veröffentlicht wird, bitte eine kurze E-Mail an den Medienbeauftragten.
Zu finden unter Vorstand. Herzlichen Dank.

 

Zurück zur Liedertafel-Startseite    Impressum    Datenschutzerklärung