Liedertafel Taufkirchen (Vils) e. V.  -  www.liedertafel-taufkirchen.de

Home

 Liedertafel

 Religiöses-
    Besinnliches

 Privat

 

 


Geschichte

Vorstand

Chorleitung

Konzerte

Ausflüge

Termine

Links

Kontakte

Impressum

Datenschutz-Erklärung

 

   

Besucher:

  Counter

 

 

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2019 (für das Jahr 2018)

 

 

Protokoll

zur Jahreshauptversammlung für 2018

der Liedertafel Taufkirchen (Vils) e. V.

am 19. Februar 2019 im Gasthaus "Häring"

 

 

 

Teilnehmer: 

Gemäß satzungsgemäßer, schriftlicher Einladung versammeln sich zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2018 55 Mitglieder im Gasthaus "Häring" in Hubenstein.

Punkt 1)  Begrüßung und Eröffnung:

Erster Vorstand Martina Wimmer eröffnet um 20.40 Uhr die ordentliche Jahreshauptversammlung 2019. Sie begrüßt dazu alle anwesenden aktiven und passiven Mitglieder, Chorleiter Christian Rott, die Leiterin des Nachwuchschores JuLiTa, Frau Isolde Bauer, die anwesenden Vertreter der Presse sowie die Vertreter der Gemeinde Taufkirchen (Vils).

Mit einer Gedenkminute wird an die verstorbenen Mitglieder 2018 erinnert. Der 1. Vorstand dankt allen aktiven Mitgliedern und auch speziell der Vorstandschaft für die stets gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank geht an den stets sehr engagierten Chorleiter Christian Rott. Kurz werden noch die Rückmeldungen der gerade aufgeführten Messe allen mitgeteilt. Im Anschluss übergibt Martina Wimmer das Wort an Kassierin Heidi Böhm, welche den Kassenbericht für 2018 vorstellen wird.

Punkt 2)    Kassenbericht des Schatzmeisters:

A: Mitgliederstand:........Aktive Mitglieder..........62

Fördernde Mitglieder.. 72

JuLiTa....................... 24

Gesamt.................. 158

B Ein- und Ausgaben:

Schatzmeisterin Heidi Böhm erläutert die einzelnen Posten bei den Vereinseinnahmen und bei den Vereinsausgaben. Dabei beläuft sich die Summe der Einnahmen auf 25.472,90 Euro und die Summe der Ausgaben auf 25.845,72 Euro. Die Einzelpositionen der Einnahmen und Ausgaben können bei der Schatzmeisterin Heidi Böhm eingesehen werden. Insgesamt ergab sich ein negatives Gesamtergebnis von - 372,82 Euro.

Punkt 3)     Bericht der Kassenprüfer: 

Der Sprecher der Kassenprüfer, Herr Walter Haarbusch, bescheinigt auch im Namen seines Kollegen Heinz Illner, dass die Kasse wiederum korrekt und ordentlich geführt wurde. Die dazu erforderlichen Unterlagen wurden lückenlos vorgelegt.

Punkt 4)    Entlastung der Vorstandschaft:

Nachdem an der Kassenführung nichts zu bemängeln war, stünde einer Entlastung der Kassiererin, Frau Heidi Böhm, sowie der gesamten Vorstandschaft nichts entgegen. Es wird darum gebeten die Vorstandschaft zu entlasten, was per Handzeichen auch einstimmig geschieht.

Punkt 5)     Ehrung langjähriger Mitglieder:

Richard Reitzle nimmt nun die Ehrung langjähriger Mitglieder vor:

 

Ehrungen zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2018

 

10 Jahre Mitgliedschaft

 

Verena Hofmann 01.01.1988 Urkunde Aktiv
Monika Ganslmaier 01.01.1988 Urkunde Aktiv
Martina Wimmer 01.01.1988 Urkunde Aktiv

 

25 Jahre Mitgliedschaft

 

Ursula Friedrich 01.01.1993 Silberne Ehrennadel Aktiv
Georg Braun 01.01.1993 Urkunde Passiv

 

30 Jahre Mitgliedschaft

 

Margot Braun 01.01.1988 Goldene Ehrennadel Aktiv
Katharina Huber 01.01.1988 Goldene Ehrennadel Aktiv
Marlies Maier 01.01.1988 Goldene Ehrennadel Aktiv
Reinhilde Bitzer 01.01.1988 Urkunde Passiv
       

 

40 Jahre Mitgliedschaft

 

Lydiy Bitzer 01.01.1978 Sonderehrung Aktiv
Ursula Thiem 01.01.1978 Sonderehrung Aktiv
Evi Zehentbauer 01.01.1978 Sonderehrung Aktiv
Dr. Dietrich Heydner 01.01.1978 Urkunde Passiv
Dr. Carlotte Heydner-Zarmer 01.01.1978 Urkunde Passiv
Konrad Weiher 01.01.1978 Urkunde Passiv

 

50 Jahre Mitgliedschaft

 

       
       
       
       
       

60 Jahre Mitgliedschaft

 

Therese Zieringer 01.01.1958 BSB-Ehrung Aktiv
       
Herr Fritz Liebl hätte eine Ehrung für 30 Jahre Fördermitgliedschaft erhalten, ist aber 2018 leider verstorben. Die Ehrung für 25-Jährige wurde letztmalig durchgeführt, weil der Bayerische Sängerbund nur Ehrungen für 20-Jähre und 30-Jährige Mitgliedschaft möchte.

Im Anschluss an die Sitzung stellen sich die anwesenden "geehrten" Mitglieder in einem Gruppenbild mit 1. Vorstand und Chorleiter den Fotographen.

Punkt 6)     Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr:

Herr Gerhard Helminger lässt wieder dank einer gut vorbereiteten PowerPoint-Show das vergangene Jahr für alle Anwesenden Revue passieren. Es wird dabei u. a. an diverse runde Geburtstage, REHA-Besuchsfahrten zu verschiedenen Mitgliedern sowie den vielen größeren und kleineren Fahrten und Festivitäten der Liedertafel erinnert. Dabei werden den dabei abgelichteten Mitgliedern wieder gekonnt Bonmots von Gerhard Helminger in den Mund gelegt.


In diesem Zusammenhang wird auch den Verstorbenen im letzten Jahr gedacht.

 

Punkt 7)     Ausblick auf das laufende Vereinsjahr 2018:

Für das Jahr 2019 sind folgende Termine eingeplant:

24 Februar: Faschingsumzug

• 26. Mai: Maiandacht in der Kirche Pauli Bekehr, 19 Uhr

• 28. bis 30. Juni: Jahresausflug nach Prag (8 Stimmen), in den Schwarzwald (12 Stimmen), Neusiedler See (11 Stimmen)

• 13. Juli: Volksfestauszug

• 26. Juli: traditionelles Hoffest, ab 18 Uhr

• 3. Oktober: Kultureller Tagesausflug mit Hubert Kemper

• 26. Oktober: Herbstkonzert

• 1. bis 24. Dezember: Mitwirken beim Adventskalender

 

Datum und Route für den Radlausflug wird  noch bekannt gegeben. Wenn sich ein Vorbereitungsteam findet, kann möglicherweise auch wieder ein Kulturausflug am 3. Oktober angeboten werden.

 

zu den Terminen im Überblick (aktuelle Terminliste)...

 

 

Punkt 8)     Wünsche, Anträge und Aussprache:

Frau Isolde Bauer teilt mit, dass sie zum Schuljahresende 2020 die JuLiTa abgibt, da sie in Pension geht. Die eingeführte Uhrzeit von 15:15 Uhr – 16:00 Uhr sollte vom Nachfolger/-in so beibehalten werden, da dies für die Schüler optimal sei und auch mit der Schule so abgesprochen ist.

Daraufhin wird dem Chorleiter Christian Rott das Wort erteilt. Er beginnt seinen Rück- sowie Ausblick mit den Worten Richard Wagners: „Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik, das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme“ und fügt ergänzend hinzu „… ist die menschliche Stimme, mit der wir uns im regelmäßigen Gesang der eigenen Gesundheit und des Wohlbefindens, sei es nun körperlicher, geistiger oder seelischer Art, Gutes tun.“ Besonders hebt er hervor, dass die Auftritte der Liedertafel noch bekannter werden sollen und damit noch eine größere Zuhörerschaft gewinnen. Auch sollen die beiden Chöre – Liedertafel und Kleiner Chor der Liedertafel – sowohl vom Repertoire als auch stimmlich weiter optimiert werden. Neue Sängerinnen und Sänger sind dazu natürlich jederzeit herzlich willkommen.

 Erneut taucht die Frage auf, ob Fördermitglieder auch Geschenke zu runden Geburtstagen erhalten. Martina Wimmer erklärt darauf hin, dass die Fördermitglieder eine Karte erhalten. Geschenke seien nicht vorgesehen, auch wenn dies bei anderen Vereinen wohl üblich ist. Dies könnte jedoch nochmal in einer der kommenden Vorstandschaftssitzungen besprochen werden. Ständchen würden jedoch nur dann gesungen werden, wenn dies explizit nachgefragt wird.

Gerhard Helminger erklärt auf allgemeinen Wunsch noch etwas zur neuen Datenschutzverordnung.

Richard Reitzle möchte noch darauf hinweisen, dass die Vorstandschaft um Martina Wimmer, und besonders sie als 1. Vorstand gute Arbeit leistet.

 

 Abschluss:  Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr eingehen, wird der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung um 22:00 Uhr geschlossen.

   
Martian Kraft (Schriftführerin)

Martina Wimmer (1. Vorstand)  

  zurück